BRUNDIBAR

Montag, 02. April 2016, 19:30 Uhr, Stadttheater Solothurn

 

Junge Oper Theater Biel

Franziska Meyer und Isabelle Freymond: Künstlerische Gesamtleitung / Regiekonzept

Isabelle Freymond: Produktionsleitung

Patrick Secchiari: Musikalische Leitung

 

Programm

Hans Krasa (1899-1944): Brundibar (Oper für Kinder)

 

Entstehung

Brundibar wurde 1938 komponiert und 1941 im jüdischen Kinderheim in Prag aufgeführt.

Nach seiner Deportation 1942 in das KZ Theresienstadt schrieb Hans Krasa die Partitur nach dem Klavierauszug, der ins Ghetto gelangte, erneut nieder, da er die Partitur nicht hatte mitnehmen können.

 

Handlung

Aninka und Pepicek gehen auf den Markt, um für ihre kranke Mutter Milch zu holen. Da sie kein Geld haben, wollen sie es dem Leierkastenmann Brundibar gleichtun, dem die Leute für seine Musik Münzen in den Hut werfen. Aninka und Pepicek singen ihr Lieblingslied, aber niemand hört ihnen zu. Als sie versuchen, auf sich aufmerksam zu machen, werden sie als Störenfriede vom Marktplatz verjagt. Schon bricht die Dämmerung herein. Die beiden sind ratlos. Wie sollen sie den bösen Leierkastenmann übertönen mit ihren kleinen Stimmen? Viele Kinder müßten singen, dann könnte es gelingen. Wie auf’s Stichwort sind Katze, Hund und Spatz zur Stelle, die ihnen Hilfe versprechen. Am nächsten Morgen trommeln die Tiere alle Kinder der Stadt zusammen und bilden einen großen Chor. Der Plan geht auf: Ihr Lied übertönt den Leierkasten, die Leute auf dem Marktplatz hören zu, und bald ist Pepiceks Mütze voller Geld. Da springt Brundibar hervor, reißt Pepicek die Mütze aus der Hand und versucht, mit dem Geld davonzulaufen. Aber allein gegen alle hat er keine Chance. Die Kinder feiern ihren Sieg und stimmen ein in den Chor der Freundschaft und des Zueinanderstehns.

 

Infos und Vorverkauf: hier